Smartphones, Tablets, Laptops – die digitale Kommunikation ist fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Aber beim Surfen im Internet hinterlassen wir jede Menge Spuren – sehr zur Freude von Werbetreibenden, Datenkraken bis hin zu Behörden und Institutionen. Um ungewollten Datenklau zu vermeiden, nutzen Sie hierzu doch einen VPN (virtuelles privates Netzwerk) als Ihren Türwächter, der sich durch weitere Vorteile auszeichnet.
VPN als Softwarelösung
Ein VPN ist ein Programm, das Sie auf Ihrem Smartphone oder Laptop installieren können. Nach dem Start bietet es Ihnen mehrere Server-Standorte (Server = ein Computer, der Netzwerkdienste zur Verfügung stellt) in verschiedenen Ländern an. Somit surfen Sie nicht mehr mit Ihrer eigenen IP-Adresse (= quasi das Nummern-Schild für Ihren Computer im Internet), sondern Sie sind dann mit der IP-Adresse des ausgewählten VPN-Servers aktiv. Da viele andere auch diesen Dienst nutzen, verschleiern Sie ihre Internetaktivitäten in der Masse derer, welche auch dieses VPN nutzen.
Vermeiden von Geoblocking
Klarer Vorteil ist ebenso das Umgehen von geografischen Inhaltsbeschränkungen, auch Geoblocking genannt. Hiermit will ein Anbieter einer Webseite verhindern, dass seine Inhalte in einem bestimmten Land nicht gezeigt werden. Nutzer von Streamingdiensten wie Netflix & Co dürfen sich jetzt nicht zu früh freuen. Anbietern sind diese VPN’s ein Dorn im Auge und man versucht mit allen Mitteln, solche VPN-Dienste auszugrenzen. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut.
Computerhilfe am Balaton:
weitere Informationen zu unserer Dienstleistung finden Sie hier :
Vorteile eines VPN
VPN-Anbieter haben meist einen hohen Sicherheitsstandard. Da ihr gesamter Internetverkehr über dieses VPN laufen wird, hat der Anbieter die Möglichkeit ihren Datenstrom auf Viren, Trojaner oder andere Gefahren hin zu überwachen. Von dieser Möglichkeit macht er Gebrauch, wodurch Ihr Aufenthalt im Internet ein wenig sicherer wird.
Welchen VPN jetzt einsetzen?
Im Internet finden Sie zahlreiche kostenfreie Lösungen sowie als Bestandteil in Kombipaketen wie Antivirenschutz oder Internetbrowser. In unseren Projekten verlassen wir uns auf kostenpflichtige Programme, die sich durch mehr Leistungsfähigkeit und Anwendung auf verschiedenen Endgeräten auszeichnen.
Autoren: Andreas Paersch & Jörg Reece
Comments