Welchen Browser setzen Sie ein?
Mit welcher Anwendung bewegen Sie sich im Internet? Frage ich in meinen Kundenberatungen danach, so kommen immer die "klassischen" Antworten mit Chrome, Firefox und Co.
Doch wie sieht das genau aus? Hierzu laut statista.com die Marktanteile der führenden Browserfamilien an der Internetnutzung in Deutschland von Januar 2009 bis September 2020:
Googles Browser Chrome erzielte in Deutschland im September 2020 einen Marktanteil an den Page Views von rund 47,7 Prozent. Mozillas Firefox-Browser belegte mit 23,1 Prozent den zweiten Platz, Apples Safari-Browser kam im selben Monat auf einen Wert von 10,3 Prozent, Microsofts neuer Edge-Browser auf einen Anteil von 7,8 Prozent. Die Daten beziehen sich auf die Nutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets). Quelle mit Grafik: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13007/umfrage/marktanteile-der-browser-bei-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/
Chrome und Firefox als Marktführer - nun als Entwickler von Websites sind beide Browser bei uns sehr stark im Einsatz, weil hier zahlreiche Tools für unsere Arbeit zur Verfügung stehen. Aufgrund des hohen Marktanteils ist es verständlich, das "Homepages" auf diese beiden Browser ausgerichtet sind.
Gibt es Alternativen zu Chrome, Firefox und Co?
Ja, da gibt es einige gute Lösungen inzwischen. Und bei unserer Arbeit entdecken wir immer wieder auch neue Internet-Browser (und so wird die Liste auch nie vollständig sein). Vielleicht testen Sie die eine oder andere Lösung einmal aus - es ist ja nie verkehrt, auch noch einen weiteren Browser auf seinem Rechner zu haben. Achso - die nachfolgenden Lösungen wurden alle auf Windows-Rechnern als Desktop-Lösung ausprobiert. Haben Sie vielleicht eine Software, die hier noch nicht aufgeführt ist und die Sie uns empfehlen können? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
コメント